Herzlich Willkommen bei  Movedogs

Praxis für Tierphysiotherapie & Osteopathie, Sporthundephysiotherapie, Betreuung von Arbeitshunde


Marion Grüschow


Ich wurde 1965 in Leverkusen geboren. Hunde waren schon seit dem ich denken kann meine große Liebe. Mein erster Hund war ein ausgesetzter Schäferhund aus dem Tierheim. Leider musste meine Tina mit 6 Jahren wegen schwerer Hüftdysplasie (HD) über die Regenbogenbrücke gehen.
Vor 35 Jahren zog ich nach Unterschleißheim und hatte eigentlich immer den Gedanken, ich möchte wieder einen Hund. Dann kam mir der Zufall zu Hilfe und wir bekamen einen kleinen Mischling den ich von der Geburt an mit aufgezogen hatte. Im Alter von 6 Jahren bekam unsere kleine Lena eine Patellaluxation und ab diesem Zeitpunkt wurde mir klar;  ich will etwas mit und für Hunde machen. Nur was ?
Nach dem Ableben Lenas zog später unsere neuen Hündin Lina ein Straßenhund aus Malta, ein. Bei der ersten Vorstellung beim Tierarzt stellte es sich heraus das Lina Schwierigkeiten mit Ihrer Lendenwirbelsäule hat. Auf Grund Physiotherapie wußte ich nun
DAS will ich machen !


Meine Ausbildungen:


2015
Ausbildung zur Hundephysiotherapeutin an der Paracelsus Schule in Rosenheim, Abschluss mit Zertifikat
2015


Ausbildung zur Degility®-Trainerin im Hundezentrum Aller-Leine-Tal
2020


Ausbildung zur Osteopathin für Hunde an der Paracelsus Schule in Nürnberg, Abschluss mit Zertifikat


Fortbildungen 2015:


Tellington TTouch Seminar, Leitung Katja Krauss


Fortbildungen 2016
Röntgenbilder richtig deuten und lesen, Akademie für Tierheilkunde 
  Dozentin : Nathalie Jelil

"Die physiotherapeutische Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen bei Hunden, TRIADE-Schule für Tierphysiotherapie, Dozentin Dr. Mima Hohmann
Grundlagen der modernen Elektrotherapie-Einführung in die Horizontaltherapie , Dozentin: Tanja Blume
"Die Dorn-Therapie für den Hund", TRIADE - Schule für Tierphysiotherapie, Dozentin: Susanne Schmitt
"der medizinische Blutegel", TRIADE - Schule für Tierphysiotherapie, Dozentin: Katrin Berghoff
Rund ums Thema Laserlicht, Strom und Magnetfeld, Erwerb des Laserschutzzertifikats für Knorp Laser
Sarah Mergen - Forbildungsseminare, Div. Dozenten


Fortbildungen 2017

Biomechanik des Hundes,TRIADE - Schule für Tierphysiotherapie, Steinhöring, Dozent: Dr. Peter Rosin
Aufbaukurs Dorntherapie, TRIADE, Schule für Tierphysiotherapie, Dozent: Susanne Schmitt
Hospitantin bei Peter Rosin
Spezialist für Goldakupunktur beim Hund


Fortbildungen 2018

Akupunktur "Bewegungsapparat Hund" nach TCM,
TRIADE Schule für Tierphysiotherapie,
Dozentin: Susanne Huber, Tierakupunkteurin, THP
Aufbau Akupunktur
TRIADE Schule für Tierphysiotherapie, Dozentin: Susanne Huber
Röntgendiagnostik
Tierphysiotherapie Verband BZT
Dozent: Peter Rosin


Fortbildungen 2019

Neurologische Erkankungen erkennen, verstehen, behandeln
Dozentin: Frau Dr. rer. nat. Petra Walter
Regeneration, Plastizität und Training des Nervensystems
Dozentin: Frau Dr. rer. nat. Petra Walter
Segment, Bindegewebe und Faszientechnik nach Szperling ©
Dozentin: Corina Szperling, Fachbuchautorin und Tierphysiotherapeutin
Strukturelle Osteopathie
DogsFit, Bad Kissingen
Dozent: Bettina Oberstraß
Blutbilder deuten und lesen
Dozent: Nils Steenbuck
Ernährung des Hundes bei Problemen des Bewegungsapparates
Dozent: Nils Steenbuck
Kinesiologisches Tapen in der Hundephysiotherapie und Myofaszial Release (Faszientherapie, Teilbereich der Osteopathie)
Dozent: Renate Albrecht


Fortbildungen 2020

Webinare:
Gewebe - Heilung und Reaktion auf Immobilisation
TierPhysiothek Akademie
Dozent: Nadine Crecelius-Fritz
"Prävention und Behandlung in der Tierphysiotherapie"
HD & Coxarthrose - ED & Cubarthrose
Patellaluxation, Kreuzbandriss & Gonarthrose
TierPhysiothek Akademie
Dozent: Katja Wagener
"Die Wirbelsäule im Fokus"
TierPhysiothek Akademie
Dozent: Katja Wagener
Zytologie Bindegewebe - Bindegewebszellen und
ihre elementäre Relevanz
AFT-interaktiv GbR
Dozent: Corina Szperling
Röntgenbildbestimmung
TierPhysiothek Akademie
Dozent: Peter Rosin
Tat-Ort Neurologie ICF
Physiotherapie Ahoi
Dozent: Traute Schmidt
Präsenzseminare:
Multimodales Schmerzmanagement für Hund und Katze
Dozent: Peter Rosin
Neurologisches Behandlungskonzept TYMAL ©
Dozentin: Traute Schmidt


Fortbildungen 2021

Webinare:
Diagnose Bulldogge, Dozent: Peter Rosin
Akupunktur in der Schmerztherapie, Hüfte / Knie / Schulter / Ellbogen /Wirbelsäule / Tarsal & Karpalgelenk, Dozent: Peter Rosin
Diensthunde, Dozent: Peter Rosin
Faszienakupunktur, Dozent: Peter Rosin
Präsenzseminare:
Palpation, Dozentin: Sabine Harrer
Muskulatur, Dozentin: Sabine Harrer
Lymphdrainage für Hunde, Dozentin: Sabine Harrer


Fortbildung 2022

Weiterführende Ausbildung Kinesiologisches Tapen, Dozentin: Katja Bredlau
Lahmheitsdiagnostik Spezial, Dozent: Dr. Erhan Gögdag
Funktionelle Anatomie und Gangbild, Dozent: Herr Prof. Dr. Fische
Herausforderung Bulldogge, Dozent: Peter Rosin, Tierarzt
Neurofasziale Regulationstherapie © nach Stephanie Reineke, Dozent: Stephanie Reineke


Fortbildung 2023

TCM Praxisworkshop (Akupunktur), Dozent: Stephanie Reineke
Webinar "der geriatrische Hund in der Physiotherapie", Dozent: Peter Rosin
Muscle Strain injuries, Dozent: Peter Schmitt
Webinar "Innere Organe Hund", Dozentin Dr. Claudia Ossowski
Webinar: Palpationsbefunde bei Sporthunden interpretieren und einschätzen,
Dozent: Britta Reiland


Fortbildung 2024


02-03/24                 Sportphysiotherapie für Hunde, Dozentin: Britta Reiland und Björn