Herzlich Willkommen bei Movedogs,

Praxis für Tierphysiotherapie & Osteopathie, Betreuung von Sporthunde



 


Marion Grüschow, Praxisinhaberin

Ich wurde 1965 in Leverkusen geboren. Hunde waren schon seit dem ich denken kann meine große Liebe. Mein erster Hund war ein ausgesetzter Schäferhund aus dem Tierheim. Leider musste meine Tina mit 6 Jahren wegen schwerer Hüftdysplasie (HD) über die Regenbogenbrücke gehen.

Vor 32 Jahren zog ich nach Unterschleißheim und hatte eigentlich immer den Gedanken, ich möchte wieder einen Hund. Dann kam mir der Zufall zu Hilfe und wir bekamen einen kleinen Mischling den ich von der Geburt an mit aufgezogen hatte. Im Alter von 6 Jahren bekam unsere kleine Lena eine Patellaluxation und ab diesem Zeitpunkt wurde mir klar;  ich will etwas mit und für Hunde machen. Nur was ?

Nach dem Ableben Lenas zog später unsere neuen Hündin Lina ein Straßenhund aus Malta, ein. Bei der ersten Vorstellung beim Tierarzt stellte es sich heraus das Lina Schwierigkeiten mit Ihrer Lendenwirbelsäule hat. Auf Grund Physiotherapie wußte ich nun

DAS will ich machen !

Meine Ausbildungen:

2015 

Ausbildung zur Hundephysiotherapeutin an der Paracelsus Schule in Rosenheim, Abschluss mit Zertifikat

2015

Ausbildung zur Degility®-Trainerin im Hundezentrum Aller-Leine-Tal

2020

Ausbildung zur Osteopathin für Hunde an der Paracelsus Schule in Nürnberg, Abschluss mit Zertifikat

2024

Sportphysiotherapie für Hunde


 Fortbildungen 2015:

Tellington TTouch Seminar, Leitung Katja Krauss

                

Fortbildungen: 

Röntgenbilder richtig deuten und lesen, Akademie für Tierheilkunde       Dozentin : Nathalie Jelil    

"Die physiotherapeutische Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen bei Hunden, TRIADE-Schule für Tierphysiotherapie, Dozentin Dr. Mima Hohmann 

Grundlagen der modernen Elektrotherapie-Einführung in die Horizontaltherapie , Dozentin: Tanja Blume

"Die Dorn-Therapie für den Hund", TRIADE - Schule für Tierphysiotherapie, Dozentin: Susanne Schmitt

 "der medizinische Blutegel", TRIADE - Schule für Tierphysiotherapie, Dozentin: Katrin Berghoff

Rund ums Thema Laserlicht, Strom und Magnetfeld, Erwerb des Laserschutzzertifikats für Knorp Laser

Sarah Mergen - Forbildungsseminare, Div. Dozenten


Fortbildungen 2017

Biomechanik des Hundes,TRIADE - Schule für Tierphysiotherapie, Steinhöring, Dozent: Dr. Peter Rosin

Aufbaukurs Dorntherapie, TRIADE, Schule für Tierphysiotherapie, Dozent: Susanne Schmitt

Hospitantin bei Peter Rosin

Spezialist für Goldakupunktur beim Hund

Fortbildungen 2018

Akupunktur "Bewegungsapparat Hund" nach TCM,

TRIADE Schule für Tierphysiotherapie,

Dozentin: Susanne Huber, Tierakupunkteurin, THP

Aufbau Akupunktur

TRIADE Schule für Tierphysiotherapie, Dozentin: Susanne Huber

Röntgendiagnostik

Tierphysiotherapie Verband BZT

Dozent: Peter Rosin


Fortbildungen 2019 

Neurologische Erkankungen erkennen, verstehen, behandeln

Dozentin: Frau Dr. rer. nat. Petra Walter

Regeneration, Plastizität und Training des Nervensystems

Dozentin: Frau Dr. rer. nat. Petra Walter

Segment, Bindegewebe und Faszientechnik nach Szperling ©

Dozentin: Corina Szperling, Fachbuchautorin und Tierphysiotherapeutin

Strukturelle Osteopathie

DogsFit, Bad Kissingen

Dozent: Bettina Oberstraß

Blutbilder deuten und lesen

Dozent: Nils Steenbuck

Ernährung des Hundes bei Problemen des Bewegungsapparates

Dozent: Nils Steenbuck

Kinesiologisches Tapen in der Hundephysiotherapie und Myofaszial Release (Faszientherapie, Teilbereich der Osteopathie)

Dozent: Renate Albrecht

Fortbildungen 2020

Webinare:

Gewebe - Heilung und Reaktion auf Immobilisation

TierPhysiothek Akademie

Dozent: Nadine Crecelius-Fritz

"Prävention und Behandlung in der Tierphysiotherapie"

HD & Coxarthrose - ED & Cubarthrose

Patellaluxation, Kreuzbandriss & Gonarthrose

TierPhysiothek Akademie

Dozent: Katja Wagener

"Die Wirbelsäule im Fokus"

TierPhysiothek Akademie

Dozent: Katja Wagener

Zytologie Bindegewebe - Bindegewebszellen und

ihre elementäre Relevanz

AFT-interaktiv GbR

Dozent: Corina Szperling

Röntgenbildbestimmung

TierPhysiothek Akademie

Dozent: Peter Rosin

Tat-Ort Neurologie ICF

Physiotherapie Ahoi

Dozent: Traute Schmidt


Präsenzseminare:

Multimodales Schmerzmanagement für Hund und Katze

Dozent: Peter Rosin

Neurologisches Behandlungskonzept TYMAL ©

Dozentin: Traute Schmidt


Fortbildungen 2021

Webinare:

Diagnose Bulldogge, Dozent: Peter Rosin

Akupunktur in der Schmerztherapie, Hüfte / Knie / Schulter / Ellbogen /Wirbelsäule / Tarsal & Karpalgelenk, Dozent: Peter Rosin

Diensthunde, Dozent: Peter Rosin

Faszienakupunktur, Dozent: Peter Rosin

Präsenzseminare:

Palpation, Dozentin: Sabine Harrer

Muskulatur, Dozentin: Sabine Harrer

Lymphdrainage für Hunde, Dozentin: Sabine Harrer


Fortbildung 2022

      Weiterführende Ausbildung Kinesiologisches Tapen, Dozentin: Katja Bredlau

      Lahmheitsdiagnostik Spezial, Dozent: Dr. Erhan Gögdag

         Funktionelle Anatomie und Gangbild, Dozent: Herr Prof. Dr. Fische     

     Herausforderung Bulldogge, Dozent: Peter Rosin, Tierarzt

     Neurofasziale Regulationstherapie © nach Stephanie Reineke, Dozent: Stephanie Reineke


Fortbildung 2023

         TCM Praxisworkshop (Akupunktur), Dozent: Stephanie Reineke

         Webinar "der geriatrische Hund in der Physiotherapie", Dozent: Peter Rosin

         Muscle Strain injuries, Dozent: Peter Schmitt

          Webinar "Innere Organe Hund", Dozentin Dr. Claudia Ossowski

          Webinar: Palpationsbefunde bei Sporthunden interpretieren und einschätzen

                          Dozent: Britta Reiland

Fortbildung 2024

02-03/24                 Sportphysiotherapie für Hunde, Dozentin: Britta Reiland und Björn

04/24                       Osteopathische Wirbelblockaden und deren Auswirkungen auf innere Organe

                                Dozent: THP und Osteopathin Claudia Schwaiger

04/24                       Look, Think, Modify, Trainingsoptimierung für Sporthunde, Dozent: Britta Reiland

Geplant:   

12/24                      Hundefitness Intensiv Workshop, Dozent: Sandra Rutz